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Kuratiert von Marcel Odenbach und Beate Eckstein
Yevgenia Belorusets, Elena Dormeier, Soso Dumbadze, Sarah Held, Franziska Kabisch, Marie Kirchner, Thanh Long, Mariam Mekiwi, René Patzwaldt, Laura Popplow, Neda Saeedi, Jana Kerima Stolzer
Wenn überall auf der Welt politische Konflikte und Krisen neu in den Blick geraten und uns näher rücken, ist es nicht verwunderlich, dass junge, zeitgenössische Kunst sich dazu positioniert, in einem kritischen Diskurs auseinandersetzt und schließlich eine eigene künstlerische „Haltung“ dazu entwickelt.
Die Ausstellung „Attitudes“ vermittelt, wie sich gesellschaftspolitisches Engagement – als eine wesentliche Voraussetzung der Förderung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung – in der künstlerischen Arbeit der Geförderten niederschlägt. Fotografie und Videokunst sind von jeher die künstlerischen Medien, mit denen Künstlerinnen und Künstler am unmittelbarsten und zeitnah auf gesellschaftspolitische Umbrüche auf nationaler und internationaler Ebene reagieren können, aber auch Fragen nach der eigenen Identität in einer sich immer schneller veränderten Welt stellen.
Marcel Odenbach, Professor für Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf, hat in Zusammenarbeit mit Beate Eckstein anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Friedrich-Ebert-Stiftung zwölf künstlerische Positionen der letzten fünf Jahre Förderung identifiziert, die dies in ihren künstlerischen Arbeiten thematisieren.
Die auf der diesjährigen Biennale Venedig präsentierte Fotoserie „Arbeit als Gegenwehr“ von Yevgenia Belorusets beispielsweise zeigt auf ihren in der Kriegsgegend der Ostukraine aufgenommenen Fotografien weder Panzer noch Gewehre, sondern das Alltagsleben der Menschen im Donbass. Soso Dumbadze aus Georgien wiederum, befasst sich mit Herrschaftszeichen und -symbolen und zeigt in „Die Parallele“ eine verblüffend-entlarvende Gegenüberstellung von Putin und Saakaschwili anhand dokumentarischen, raffiniert komponierten Filmmaterials. Die Ikonographie von (männlicher) Repräsentation und Macht hingegen beschäftigen Franziska Kabisch und Sarah Held, während die ägyptische Künstlerin Mariam Mekiwi in ihrer narrativen autobiographischen Videoarbeit „Where do the characters go when the story ends“ ihre Schulzeit an einer christlich-konfessionellen Schule in Alexandria reflektiert.
Skulpturen und Installationen zu Themen wie Postkolonialismus und künstlerischer Recherche von weiteren Kunststudierenden ergänzen neben anderen Foto- und Medienarbeiten die Ausstellung, die ab 28. Januar 2016 auch in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt wird.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Noemi Smolik und zahlreichen Abbildungen.
Für weitere Details: www.fes.de/de/attitudes
Banner-Bild: Soso Dumbadze, „Die Parallele“ (Videostill), 2015
“Attitudes” – An exhibition of work by artists who have received scholarships from the Friedrich-Ebert-Stiftung
With Yevgenia Belorusets, Elena Dormeier, Soso Dumbadze, Sarah Held, Franziska Kabisch, Marie Kirchner, Thanh Long, Mariam Mekiwi, René Patzwaldt, Laura Popplow, Neda Saeedi and Jana Kerima Stolzer
Curated by Marcel Odenbach and Beate Eckstein
To mark its 90th anniversary, the Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) is presenting an exhibition of work by twelve current and past recipients of its scholarships. The show was curated by Marcel Odenbach, professor of film and video art at the Düsseldorf Academy, who worked with Beate Eckstein from the FES and with his students to establish the thematic framework. An element connecting many of the works on show is their political or social relevance, and thus a specific artistic “attitude”, hence the exhibition title. This common element is explained in part by the fact that social commitment is a key precondition for funding from the Friedrich-Ebert-Stiftung.
Photography and video art allow artists to respond directly to social change on both a national and international level, as shown by Ukrainian artist Yevgenia Belorusets (born 1980 in Kiev) in her series Die Siege der Besiegten (Victories of the Vanquished). Her photographs, that were also seen at this year’s Venice Biennale, were taken in the warzone of eastern Ukraine, but they show not tanks and guns, but the everyday life of people in the Donbass region.
Georgian artist Soso Dumbadze (born 1987 in Tbilisi), on the other hand, focuses on the representation of power and its symbolism; his film Die Parallele (The Parallel) offers a surprisingly revealing juxtaposition of Putin and Saakashvili using cleverly composed documentary footage. The iconography of (male) representation is also dealt with by German artists Franziska Kabisch (born 1990 in Münster) and Sarah Held (born 1981 in Kirchheimbolanden), while in her autobiographical video work Where do the characters go when the story ends, Egyptian artist Mariam Mekiwi (born 1987 in Alexandria) reflects on her schooldays at a Christian-run school in Alexandria. Die Unsichtbaren (The Invisible Ones), a long-term research project realized in cooperation with inmates at Berlin-Tegel Prison by Thanh Long (born 1981 in Ha Long Bay, Vietnam), aims to highlight the plight of those in the Vietnamese community who became socially uprooted when the Berlin Wall came down.
Besides further photographic and media works, the question of (cultural) identity in a rapidly changing world is also dealt with in sculptural works and installations. Thus Parlament der Dinge (Latour) (Parliament of Things, Latour) by Marie Kirchner (born 1980 in Lübeck) addresses the theme of post-colonialism and her own family history in Tanzania.
From 28 January to 6 March 2016, “Attitudes” will also be shown at the Federal Kunsthalle in Bonn.
The exhibition will be accompanied by a catalogue with an essay by Noemi Smolik.
For further details (including artist biographies) please visit www.fes.de/de/attitudes
Cover image: Soso Dumbadze, „Die Parallele“ (Videostill), 2015