![Zora Mann, Good governance, 2013 © Zora Mann](https://www.hal-berlin.de/wp-content/uploads/Banner_Website_Goodgovernance.jpg)
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Eröffnung / Opening: Freitag, 21. April 2017, 19 Uhr
Kuratiert von / curated by Lucile Bouvard
Mit Marion Andrieu, Yann Gerstberger, Zora Mann
Dort geht der mensch durch einen wald von zeichen
Die mit vertrauten blicken ihn beschaun.
Einklänge , Die Blumen des Bösen, Charles Baudelaire
„Die Ausstellung / interf ∆ ce(s) / entstand aus dem Wunsch heraus, Werke von Marion Andrieu, Yann Gerstberger und Zora Mann zusammenzubringen. Sie ist eigens auf ihre künstlerische Praxis zugeschnitten und erforscht die Bezüge der Werke zueinander, ihre Gemeinsamkeiten und ihre Unterschiede. Auch befasst sie sich mit der Frage, inwiefern sich aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen darin wiederfinden lassen.
Die Künstler versammeln in ihren Arbeiten eine Vielzahl an Zeichen und Bezügen, die sie ohne jede offensichtliche Hierarchie einander gegenüberstellen und miteinander kombinieren. Ganz gleich, ob es sich um grafische oder skulpturale Details handelt, sind all diese Elemente darauf reduziert, als stumme Signifikanten zu dienen. Sie werden auf eine gleichwertige Ebene gestellt und so verflacht, dass sie „unsere aktuelle Beziehung zur Kulturproduktion“ [1] wiedergeben, in der die Verwendung von Internet und digitalen Geräten inzwischen weit verbreitet ist. Die einzelnen Arbeiten funktionieren wie eine Schnittstelle, da sie diese verschiedenen Elemente miteinander verbinden.
In den Gemälden und Gravuren von Zora Mann weisen die Zeichen einen hohen Abstraktionsgrad auf. Die Künstlerin wählt sie hauptsächlich aufgrund der Atmosphäre aus, die sie heraufbeschwören, und weniger ihrer Bedeutung wegen. Sie schaffen sinnestäuschende und obsessive Szenarien. Bei den Werken von Yann Gerstberger vermischen sich die Zeichen in psychedelischen Kompositionen. Marion Andrieus Arbeiten beziehen sich unmittelbar auf die Idee der Schnittstelle und der „verflachten Realität (flattened reality)“. In ihren Skulpturen verschmelzen Bezüge aus verschiedenen Gebieten miteinander und erinnern an kultische oder religiöse Gegenstände.
Alle drei Künstler gehören einer Generation an, in der die Verzahnung von Kunst und Ethnologie als auch andere Sichtweisen, die globale Ausstellungen wie Magiciens de la terre (1989) eröffnet haben, längst etabliert ist. Sie teilen ihren Hang zur kulturellen Grenzüberschreitung und zögern nicht, ihre Inspiration aus Artefakten fremder Kulturen oder Urvölker als auch aus der Volkskunst zu ziehen. Statt auf eine sterile oder technoide Ästhetik abzuzielen, spielen sie mit Anachronismen und verbinden daher charakteristische Aspekte unseres postdigitalen Zeitalters – den Konsum, die Massenproduktion und den dot.com-Rausch – mit Merkmalen nicht-westlicher, traditioneller Kulturen. Die in ihren Arbeiten auftauchenden Totems, Schilde und Vasen sind Träger ritueller Komponenten und führen die Ausstellung damit in eine von magischen Glaubensvorstellungen belebte Welt.
[1] Text zu Yann Gerstbergers Arbeiten, François Aubart, 2012.“
(Lucile Bouvard)
Hinweis: Wegen Ausstellungsumbaus in den vorderen Räumen des HaL ist die Studiogalerie vom 22. bis 31. Mai geschlossen.
Die Ausstellung wird realisiert mit Mitteln des Bezirkskulturfonds Mitte
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Bannerbild: (Detail) Zora Mann, Good governance, Radierung auf Papier, 70 x 50 cm, Auflage 8, 2013 © Zora Mann
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English version
Man passes there through forests of symbols,
Which observe him with a familiar gaze.
Correspondences , Flowers of Evil, Charles Baudelaire
„The exhibition / interf ∆ ce(s) / springs from the desire to bring together the works of Marion Andrieu, Yann Gerstberger and Zora Mann. Specifically tailored to their practices, the exhibition explores the associations between the works, where they share common ground and how they contrast one another, and touches on the ways in which they echo current societal issues.
The artists utilize a vast number of signs and references in their works, which they juxtapose and combine with no apparent hierarchy. Be it graphic or sculptural details, these elements are reduced to acting as silent signifiers. They are brought to the same level, flattened in a way that reflects «our current relationship with cultural productions» [1] , in which the use of the Internet and digital devices has become widespread. As the contact point of these disparate elements, the works operate as interfaces.
In Zora Mann’s paintings and engravings, signs are brought to the limits of abstraction. Chosen by the artist for the atmosphere they evoke rather than for their signification, they create hallucinatory and obsessive scenarios. In Yann Gerstberger’s pieces, signs intermix within psychedelic compositions. Marion Andrieu’s works directly refer to the notions of interface and « flattened reality». They fuse references from various horizons into sculptures that evoke cult objects or religious items.
These three artists are part of a generation for which the interlinking of art and ethnology, as well as the perspectives opened by global exhibitions such as Magiciens de la terre (1989), have long been established. Sharing a fondness for cultural crossings, they do not hesitate to search for inspiration in artefacts from foreign cultures or ancient societies, and in folk art. Rather than aiming at a sterilized or technological aesthetic, they play with anachronisms and connect distinctive aspects of our post—digital age—its consumption, mass production and dot.com frenzy—with those of non-Western traditional cultures. The totems, shields and vases that appear in their works are endowed with ritual aspects and direct the exhibition towards a world populated with magical beliefs.
[1] Text on Yann Gerstberger’s work, François Aubart, 2012″
(Lucile Bouvard)
Please note that the Studiogalerie is closed between May 22-31 due to exhibition change in the main exhibition space.
With the kind support of the Cultural Fund of the district Mitte
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Banner image: (Detail) Zora Mann, Good governance, etching on paper, 70 x 50 cm, Edition of 8, 2013 © Zora Mann
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