Please scroll down for English version
Eröffnung 21. Januar 2016, 19 Uhr
„Captured Motion“ untersucht Prozesse industrieller Automatisierung, die unsere Arbeitswelten zunehmend prägen. Das Ausstellungsprojekt ist eine Fortsetzung von Anette Roses Langzeitprojekt „Enzyklopädie der Handhabungen“ (seit 2006). Rose beobachtet, wie Handarbeit durch Automaten ersetzt wird, aber auch, wie Hände Automaten mit Gesten erklären. Gezeigt wird eine raum-zeitliche Montage noch nicht ausgestellter Videos, die Rose als Artist-in-Residence am Institut für Textilforschung und im Motion Capture-Labor der RWTH Aachen filmte. Der Ausstellungstitel – „Captured Motion“ – spielt auf die künstlerischen und wissenschaftlichen Verfahren an, mit denen Maschinen- und Körperbewegungen visuell, akustisch und haptisch „eingefangen“ werden. Unterschiedliche Perspektiven und Bewegungsnotationen werden kaleidoskopartig zusammengestellt. Zu sehen sind einerseits Aufzeichnungen der Bewegungsabläufe komplexer Maschinen, etwa einer Radialflechtmaschine, andererseits Motion Capture-Aufnahmen von Ingenieuren, deren Gesten die Maschinen beschreiben. Die entstehenden Linien der redebegleitenden Handbewegungen korrelieren mit den Fäden, aus denen sich das Leitmotiv der Installation ergibt: Ein Geflecht von Ausdrucksbewegungen bildet flüchtige Skulpturen, während Maschinen Fäden führen, spannen, legen, wirken, kreuzen und verflechten.
Anette Rose (*1962 in Bünde) studierte an der Hochschule für Künste Berlin sowie dem Central Saint Martins College of Art in London. Als Künstlerin arbeitet sie zu Gesten des Narrativen (u.a. „16 Traumstücke“, ZDF – Das kleine Fernsehspiel, 2001) sowie zu Schnittstellen zwischen Handarbeit und maschineller Fertigung („Enzyklopädie der Handhabungen“). Rose ist derzeit Stipendiatin der Stiftung Niedersachsen am Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg.
„Captured Motion“ wurde 2012 vom Exzellenzcluster „Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer“ der RWTH Aachen gefördert.
Besonderer Dank gilt Prof. Dr. Irene Mittelberg (Human Technology Centre), Adjunct Prof. (Clemson Univ.) Dr.-Ing. Yves-Simon Gloy (Institut für Textiltechnik), Dipl.-Szen. Hannah Groninger und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Thomas H. Schmitz (Lehrstuhl für Bildnerische Gestaltung) der RWTH Aachen.
Die Ausstellung „Captured Motion“ ist eine Kooperation mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg, gefördert von der Stiftung Niedersachsen und mit freundlicher Unterstützung der Käthe-Dorsch und Agnes-Straub-Stiftung.
„Captured Motion“ wird kuratiert von Dr. Marc Wellmann in Kooperation mit Vanja Sisek.
Pressestimmen:
„Motion under control“ (Amanda Ribas Tugwell, Exberliner, 17. Februar 2016)
„Mensch Maschine. Anette Rose im Berliner Haus am Lützowplatz“ (Karolina Wrobel, kunst:art, 13/2016)
„Das geheime Leben der Maschinen. Haus am Lützowplatz: Anette Roses Radialflechter-Filme“ (Katharina Pencz, Berliner Zeitung, 3. Februar 2016)
Anlässlich der Ausstellung im Haus am Lützowplatz hat Anette Rose eine Edition dieser Arbeit aufgelegt:
Anette Rose
# 23 stricken – high speed
Still, Fine Art Print auf Alu-Dibond, 2016
16 x 28 cm
Auflage 25 + 2 AP
Preis: 250,- Euro
Banner-Bild: Anette Rose, ›#19 wirken – automatisiert‹, 2015, HD, Einkanalvideo, 5’46’’, Loop, Videostill, © VG Bild-Kunst Bonn
Opening: January 21, 2016, 7 p.m.
“Captured Motion” examines processes of industrial automation that increasingly impact our working environments. It is a continuation of Anette Rose´s long-term project “Encyclopaedia of Manual Operations” (since 2006). Rose observes how manual work is replaced by machines, but also how hands explain machines with gestures. On display is a spatio-temporal montage of hitherto unexhibited videos which Rose filmed as an artist-in-residence at the Institute for Textile Technology and the Motion Capture Laboratory at the RWTH Aachen. The exhibition’s title – “Captured Motion” – alludes to the artistic and scientific procedures by means of which mechanical and physical movements can be visually, acoustically and haptically “captured’. In a kaleidoscopic manner, the installation brings together various perspectives and movement notations. It includes videos showing movements of complex textile machinery, for instance a radial braiding machine, as well as motion captures of engineers describing these machines gesturally. The lines of the gestures correlate with the threads that form a kind of leitmotif of the installation. A network of expressive movements establishes volatile sculptures, while machines run threads, knit, enmesh, cross, weave and intertwine.
Anette Rose (*1962 in Bünde) studied at the University of the Arts Berlin and Central Central Saint Martins College of Art in London. As an artist she has worked on narrative gestures (e.g. “16 Dream Fragments”, ZDF – Das kleine Fernsehspiel, 2001) as well as on the interface between manual work and mechanical production (“Encyclopaedia of Manual Operations”). Rose is currently a grant recipient of the Foundation of Lower Saxony at the Edith-Russ-Haus for Media Art in Oldenburg.
“Captured Motion” was funded in 2012 by the excellence cluster “Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer” at the RWTH Aachen.
Special thanks go to Prof. Dr. Irene Mittelberg (Human Technology Centre), Adjunct Prof. (Clemson Univ.) Dr.-Ing. Yves-Simon Gloy (Institut für Textiltechnik), Dipl.-Szen. Hannah Groninger und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz (Lehrstuhl für Bildnerische Gestaltung) at the RWTH Aachen.
The exhibition „Captured Motion“ is a cooperation with the Edith-Russ-Haus for Media Art in Oldenburg, with support of the Foundation of Lower Saxony with generous support by the Käthe Dorsch and Agnes Straub Foundation.
“Captured Motion” is curated by Dr. Marc Wellmann in Cooperation with Vanja Sisek.
Cover-Image: Anette Rose, ›#19 wirken – automatisiert‹, 2015, HD, Einkanalvideo, 5’46’’, Loop, Videostill, © VG Bild-Kunst Bonn