Veranstaltung

06. Juli 2022
19.00 Uhr
Buchpremiere
Jörg-Uwe Albig: Moralophobia


Foto: Christina Zueck

 

Mit Mladen Gladic diskutiert der Autor und Journalist Jörg-Uwe Albig über die Thesen seines neuen Buchs.

 

In aktuellen Debatten um Klimapolitik, Geflüchtete bis hin zu Corona wird regelmäßig ein Schreckbild beschworen: das Gespenst des Moralismus. Moral begegnet uns im Alltag, in der Politik, in der Gesellschaft. Doch über Moral wird häufig nur noch geschimpft. Bissig, mitreißend und klug argumentierend hält Jörg-Uwe Albig in seinem neuen Buch dagegen. Moralfeinde, die um ihre Privilegien bangen, hat es immer gegeben. Von Götz von Berlichingen über Nietzsche bis Trump schildert der Autor in lebhaften Bildern ihre tragischen, mitunter skurrilen Kämpfe und zeigt, wie die Auflehnung gegen die Moral immer dann zu bremsen versuchte, wenn die Zivilisation einen Schritt nach vorne machte. Ein hochaktuelles, längst überfälliges Plädoyer für die Moral als notwendiger Motor des Fortschritts!

 

Im Anschluss lädt der Verlag zu einem kleinen Empfang ein.

 

 

Jörg-Uwe Albig
Moralophobia. Wie die Wut auf das Gute in die Welt kam
24 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-96585-8
Buch 22,– €

 

Eintritt: frei