OR: HOW TO BURY THE WHITE MAN
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The Future of Art: A Camp – Or: How to Bury the White Man setzt Erik Niedlings Ausstellung Eine Pyramide für mich fort, die 2014 im Haus am Lützowplatz (HaL) gezeigt wurde. Niedlings seit insgesamt sieben Jahren andauerndes Projekt handelt von dem Versuch, einen von dem Schriftsteller Ingo Niermann als Konzept entworfenen und dann an Erik Niedling übereigneten Pyramidenberg zu errichten. Dabei handelt es sich um eine mindestens 200 Meter hohe Pyramide, die aus einem Berg herausgeschlagen und dann wieder unter diesem begraben wird.
In einem nächsten, unsere physische Unsterblichkeit antizipierenden Schritt begräbt der Pyramidenberg nicht mehr einen einzelnen Menschen und seine Schätze, sondern eine ganze von dem Streben nach symbolischer Unsterblichkeit bestimmte Epoche. Es war eine grausame Zeit, denn im Streben nach Unsterblichkeit wurde immer wieder im großen Stil unterdrückt, geraubt und gemordet. Und niemand hat das Sammeln und Zerstören so weit getrieben wie der Weiße Mann.
Niedling ist für das Projekt ins Haus am Lützowplatz gezogen und lädt interessiertes Publikum und Experten aus Kunst, Politik, Wissenschaft zum Gespräch ein, um mit ihnen über Ideen zur Realisierung des Pyramidenberges zu diskutieren. Mit der filmischen Dokumentation der Gespräche produziert Niedling eine Webserie, die an den Dokumentarfilm The Future of Art (2010) anknüpft, in dem Ingo Niermann gemeinsam mit Niedling Schlüsselfiguren der Kunstwelt trifft, um Rat einzuholen, wie man als Künstler einen Jahrzehnte überdauernden Erfolg haben kann.
The Future of Art: A Camp – Or: How to Bury the White Man steht in direkter Korrespondenz mit Erik Niedlings zeitgleich stattfindendem Beitrag zur Manifesta 12 „Pyramid Mountain – Burial of the White Man“ im Rahmen des von María Inés Plaza Lazos konzipierten Events: „EXILE X, Summer Camp: May the bridges I burn light the way, 5x5x5“ in Palermo.
Im Herbst ist das Erscheinen des dritten Bandes von Ingo Niermanns und Erik Niedlings Publikationsreihe The Future of Art geplant. Der erste Band The Future of Art: A Manual (Sternberg Press, 2011) besteht aus erweiterten Interviews der Web-TV-Serie von 2010. Der zweite, The Future of Art: A Diary (Sternberg Press, 2012), handelt davon, wie Niedling ein Jahr lebte, als sei es sein letztes, um sich in die Lage zu versetzen, sich seiner übergroßen Aufgabe zu stellen. Im nun folgenden dritten Band, The Future of Art: An Adventure, erzählt Niedling von seiner fast zwanzig Jahre andauernden Odyssee, in dem Versuch ein wahrhaft bedeutender Künstler zu werden. Im Mittelpunkt stehen Niedlings und Niermanns Mühen und Wirren bei dem Bestreben, die Realisierung des Pyramidenberges voranzutreiben. Im HaL wird vor dem Erscheinen des dritten Bandes aus dem Manuskript gelesen.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen.
Erik Niedling in conversation with Marc Wellmann and Christian Siekmeier. Haus am Lützwoplatz, Berlin, August 2018.
Weitere Informationen zum Künstler: erikniedling.com
Courtesy Exile, New York / Berlin
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The Future of Art: A Camp – Or: How to Bury the White Man continues Erik Niedling’s A Pyramid for Me, a 2014 exhibition at Haus am Lützowplatz (HaL). Niedling’s project, now ongoing for a total of seven years, is about the attempt to build Pyramid Mountain, a concept developed by author Ingo Niermann and then transferred to Erik Niedling. It is an at least 200-meters-tall pyramid that will be carved out of a mountain and then buried under the excavated debris.
In a next step that anticipates our physical immortality, Pyramid Mountain will no longer entomb a single human being and his treasures, but an entire epoch defined by the pursuit of symbolic immortality. It was a cruel time, as the pursuit of immortality led to constant suppression, robbery and murder on a grand scale. And no one has taken collecting and destroying to such great extremes as the White Man.
Niedling has moved into the Haus am Lützowplatz for the project and invited interested audiences and experts from art, politics and science to an interview to discuss ideas for realizing Pyramid Mountain. He uses filmed documentation of the discussions to produce a web series tied to The Future of Art (2010), a documentary film showing Ingo Niermann and Niedling meeting key art world figures for advice on how to attain decades-long success as an artist.
The third book in Ingo Niermann and Erik Niedling’s The Future of Art publication series is scheduled to be released this fall. The first book, The Future of Art: A Manual (Sternberg Press, 2011), consists of expanded interviews from the 2010 web TV series. The second publication, The Future of Art: A Diary (Sternberg Press, 2012), is about how Niedling lived one year as if it were his last in preparation for the monumental task ahead. In the subsequent third book, The Future of Art: An Adventure, Niedling describes his nearly 20-year odyssey to become a truly significant artist. It focuses on Niedling and Niermann’s efforts and turmoils in the endeavor to advance Pyramid Mountain’s realization. There will be a reading from the manuscript of the third book at HaL before its publication.
The Future of Art: A Camp – Or: How to Bury the White Man corresponds directly with Pyramid Mountain – Burial of the White Man, Erik Niedling’s simultaneous contribution to Manifesta 12 as part of EXILE X Summer Camp: May the bridges I burn light the way, 5x5x5 in Palermo. Curated by María Inés Plaza Lazo.