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Eröffnung: Donnerstag, 23. Juni 2022, 19 Uhr
Gespräch mit der Künstlerin: Samstag, 25. Juni 2022, 16 Uhr
Erstmalig in Deutschland sind im Haus am Lützowplatz die atemberaubenden Werke der südafrikanischen Malerin Deborah Poynton (*1970) in einer Einzelausstellung zu erleben. Die Präsentation geht aus einer Kooperation mit dem niederländischen Drents Museum hervor, das der Künstlerin in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine umfassende Schau unter dem Titel „Beyond Belief“ widmete.
Deborah Poynton war im Haus am Lützowplatz bereits 2016 mit einem vielbeachteten Werk in der Gruppenausstellung Der feine Riss – Zeitgenössische Malerei auf dem historischen Feld repräsentiert. An die damalige Beschäftigung mit altmeisterlichen Traditionslinien im Kontext der Gegenwart knüpft nun auch die Ausstellung „Folly“ an, die von Marc Wellmann in enger Absprache mit der Künstlerin kuratiert wurde. Der von Deborah Poynton selbst gewählte Titel ist nicht schwellenlos ins Deutsche übertragbar. Es kann eine “Torheit” (naive stupidity), “Narrheit” (foolery) oder “Verrücktheit” (insanity) bezeichnen, dient aber auch als Fachbegriff für eine besondere Form eines „Prunkbaus“ aus dem 18. Jahrhundert. „Could there be a better word to describe these paintings that ape classicism, play at being meaningful, and which are entirely constructed but seem real?” (Poynton)
Deborah Poyntons zum Teil monumentale Leinwände sind in einer virtuosen realistischen Technik gemalt, in der kleinste Details sichtbar werden. Es sind Werke, die ein reflektierendes Seherlebnis anbieten, das zum Innehalten zwingt, und sich gegen die flüchtige Bilderflut der digitalen Medien stemmt. Die überwältigende visuelle Reichhaltigkeit ihrer Bildwelten, in denen der Blick fast endlos schweifen kann, zeigt jedoch eine konstruierte, aus unterschiedlichen Versatzstücken kombinierte Wirklichkeit. Häufig bleiben Teile der Leinwand leer, sodass man neben täuschend echten Illusionen das Gemachtsein der gemalten Bilder erkennt.
Poynton bezieht ihre Inspiration vollständig aus ihrer eigenen privaten Welt. Sie arbeitet nur mit wenigen Modellen, die alle aus ihrem engen Bekanntenkreis stammen. Ihre Aktfiguren, zu denen auch immer wieder Selbstporträts gehören, werden von der Künstlerin geradezu unerbittlich mit Falten, grauen Haaren, Muttermalen und Dehnungsstreifen gezeigt. Scheinbar wehrlos den Blicken der Betrachtenden ausgeliefert wirken sie in ihrer kraftvollen naturalistischen Nacktheit auf verstörende Weise sowohl anziehend als auch abstoßend. Die derart monumental vorgeführte Intimität ist oft nicht auszuhalten. Poynton zeigt alternde Körper im starken Kontrast zur Perfektion medial zirkulierender Bilder. Sie stellt in ihren Bildern eine ungefilterte Wirklichkeit zur Schau und befasst sich mit dem Altern als einem Prozess von eigentümlicher Schönheit.
Die dargestellten Szenen – teilweise provoziert durch die Werktitel – regen den Betrachter dazu an, sich Erzählungen vorzustellen. Häufig sind sehr persönliche Geschichten in die Werke eingeschrieben, aber es gibt keine richtige oder falsche Lektüre von Deborah Poyntons Werken, die als offener, oft höchst ambivalenter Assoziationsraum angelegt sind.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Marc Wellmann, dem künstlerischen Leiter des Haus am Lützowplatz (HaL).
Deborah Poynton wurde 1970 in Durban, Südafrika, geboren. Ihre Jugend verbrachte sie zwischen Südafrika, Großbritannien, Swasiland und den Vereinigten Staaten. Sie studierte an der Rhode Island School of Design in Providence (1987-1989). Anschließend kehrte sie nach Südafrika zurück, wo sie hauptberuflich zu malen begann. Ihre erste Einzelausstellung fand 1998 statt. Seit 2003 wird Poynton von Stevenson (Kapstadt, Johannesburg, Amsterdam) vertreten. Poynton hat zwei Söhne und lebt mit ihrem Partner in Kapstadt.
Zur Internetseite der Künstlerin.
Opening: Thursday, June 23 2022, 7 p.m.
Artist talk: Saturday, June 25 2022, 4 p.m.
For the first time in Germany, the enchanting works of the South African painter Deborah Poynton (*1970) can be experienced in a solo exhibition at the art association Haus am Lützowplatz. The presentation is the result of a cooperation with the Dutch DRENTS Museum, which organized a comprehensive show entitled „Beyond Belief“ for the artist in the second half of 2021.
Deborah Poynton was already represented in 2016 in Haus am Lützowplatz with a highly acclaimed work in the group exhibition The Fine Crack – Contemporary Painting on the Historical Field. The exhibition „Folly“, which was curated by Marc Wellmann in close consultation with the artist, also ties in with the preoccupation with the old masters‘ traditions of the genre of painting in the context of the present. The title chosen by Deborah Poynton herself cannot be translated into German without barriers. It can denote ’naive stupidity‘, ‚foolery‘ or ‚insanity‘, but it also serves as a technical term for a particular form of 18th-century ornamental building. „Could there be a better word to describe these paintings that ape classicism, play at being meaningful, and which are entirely constructed but seem real?“ (Poynton)
Deborah Poynton’s sometimes monumental canvases are painted in a virtuoso realistic technique that reveals the smallest details. These are works that offer a reflective visual experience that forces one to pause and resists the fleeting flood of images in digital media. The overwhelming visual richness of her pictorial worlds, in which the gaze can wander almost endlessly, shows a constructed reality, combined from different set pieces. Parts of the canvas often remain empty, so that one recognizes the made-up nature of the painted pictures alongside deceptively real illusions.
Poynton draws her inspiration entirely from her own private world. She only works with a few models, all of whom come from her close circle of acquaintances. Her nude figures, which often include self-portraits, are almost inexorably shown by the artist with wrinkles, grey hair, birthmarks and stretch marks. Seemingly defenceless and at the mercy of the viewer’s gaze, her powerful naturalistic nudity is disturbingly both attractive and repulsive. The intimacy presented in such a monumental way is often unbearable. Poynton shows ageing bodies in stark contrast to the perfection of images circulating in the media. She presents an unfiltered reality in her paintings and presents ageing as a process of peculiar beauty.
The depicted scenes and titles provoke the viewer to invent narratives. Very personal elements are often used in the works, but there is no right or wrong reading of Deborah Poynton’s works, which are conceived as an open, often highly ambivalent space of association.
Deborah Poynton was born in 1970 in Durban, South Africa. Her youth was spent between South Africa, Britain, Swaziland and the United States. She studied at the Rhode Island School of Design in Providence (1987-1989). She then returned to South Africa, where she started to paint full-time. Her first solo exhibition was held in 1998. Since 2003 Poynton has been represented by Stevenson (Cape Town, Johannesburg, Amsterdam). Poynton has two sons and lives with her partner in Cape Town.
To the artist’s website.
In Kooperation mit / In cooperation with