Veranstaltung

12. Juli 2023
19.00 Uhr
Podiumsgespräch
Jakob Baier, Marc Wellmann und Erica Zingher

Im Rahmen der Ausstellung „Who by Fire: On Israel“, kuratiert von Liav Mizrahi findet am 12. Juni 2023 um 19 Uhr ein Podiumsgespräch statt:

„Wo verlaufen die Grenzen der Kunstfreiheit?“
Diskussion zwischen Jakob Baier und Dr. Marc Wellmann, moderiert von Erica Zingher

 

Jakob Baier, ge­boren 1986, ist Poli­tik­wis­senschaftler und forscht an der Universität Bielefeld zum Thema An­ti­semitismus in der Kulturproduktion und Verschwörungsideologien in modernen Medien. Zu­vor war er Lehrbeauf­tragter für deutsch-jüdis­che Bil­dungs­geschichte sowie für die Zeitgeschichte und Gegen­wart des An­ti­semitismus an der Uni­ver­sität Kas­sel. Im Rah­men seines Dis­ser­ta­tion­spro­jekts beschäftigt er sich mit An­ti­semitismus im deutschsprachi­gen Gangsta-Rap. Zudem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI) der Universität Bielefeld.

 

Marc Wellmann ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Haus am Lützowplatz.  Das Konzept der Ausstellung „Who by Fire: On Israel“ wurde von ihm in einem zweijährigen Dialog mit dem Kurator Liav Mizrahi gemeinsam entwickelt.

 

Erica Zingher ist Journalistin und lebt in Berlin. Sie arbeitet als Redakteurin im Gesellschafts- und Medienressort der taz. Außerdem ist sie Podcast-Host bei ZEIT ONLINE. Schwerpunktmäßig schreibt Zingher über postsowjetische Migration, Antisemitismus, jüdisches Leben in Deutschland und Gesellschaften in Osteuropa.

 

 

Zur Ausstellung

Eintritt: frei