Veranstaltung

07. Dezember 2022
18:00 Uhr
When did the future switch from being a promise to a threat?
Ausstellungsgespräch mit Georg Diez

Ausstellungsgespräch: Philip Grözinger mit Georg Diez, moderiert von Marc Wellmann

 

Die Veranstaltung findet am fünfzigsten Jahrestag des Starts der letzten Mondlandemission, Apollo 17, statt, bei der das als als „Blue Marble“ bekannt gewordenen Foto unseres Planeten entstand. Dabei handelt es sich um die erste unverschattete Aufnahme des Himmelskörpers aus extraterrestrischer Perspektive.

 

 

Philip Grözinger (*1972 in Braunschweig), lebt und arbeitet in Berlin, hat die Ausstellung „ÜberLeben – Fragen an die Zukunft“ mitkonzipiert und während des Corona-Lockdowns die tagebuchartigen Beobachtungen eines Blogs von Georg Diez mit Zeichnungen ergänzt. Das Kooperationsprojekt erschien 2020 Frohmann-Verlag in Buchform: Blogdown – Notizen zur Krise, von Georg Diez und Philip Grözinger.

 

Zur Webseite des Künstlers

 

 

Georg Diez (* 1969 in München) ist Journalist und seit 2020 Chefredakteur von The New Institute, wo Wissen und Praxis für das 21. Jahrhundert generiert werden. Zuvor arbeitete er für Spiegel, Zeit, FAS und SZ. Er war Nieman Fellow in Harvard und schrieb zahlreiche Bücher, unter anderem über den Tod seiner Mutter, den Rechtsruck in Deutschland und die Chancen der Digitalisierung für die Demokratie. Er gründete mit anderen die Journalismus-Plattform 60pages und die School of Disobedience und lebt in Berlin.

 

 

          

 

 

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.