Veranstaltung

22. April 2023
16:00 Uhr
Ausstellungsgespräch mit Dr. Harald Falckenberg
ZIERVOGEL – Wir sollen wie Hunde sein

Im Rahmen der Einzelausstellung  Wir sollen wie Hunde sein von ZIERVOGEL findet am Samstag, den 22. April 2023, um 16 Uhr ein Ausstellungsgespräch mit Dr. Harald Falckenberg statt.

 

Dr. Harald Falckenberg ist Sammler mit Schwerpunkt auf deutscher und amerikanischer Gegenwartskunst und Professor für Kunsttheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, Deutschland. Er schrieb zahlreiche Essays für Kunstzeitschriften, Magazine und Kataloge, die in zwei Sammelbänden zusammengefasst sind.  ARTnews listet ihn seit 1999 als einen der 200 besten Kunstsammler. 

 

Falckenberg sammelt seit 2006 Arbeiten von Ralf Ziervogel und hat 2016 ein größeres Konvolut erworben. Die Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg zeigte vom September 2028 bis zum März 2019 unter dem Titel as if die bislang größte Einzelschau des Künstlers. In dem von Falckenberg verfassten Katalogtext „Was erlauben Ziervogel: Überlegungen zum Werk“ ist unter anderem Folgendes zu lesen: „Ziervogel ist ein Einzelgänger. Seine Arbeiten sind frei jeder Moral, unpathetisch und vermitteln keine politische Botschaft. […] Schon gar nicht will sich der Künstler einer Historisierung seiner Kunst im Sinne vergangener Stilrichtungen und den immer neuen Anforderungen eines globalen Kunstmarkts unterwerfen.“ (Ralf Ziervogel: As If, hrsg. von Dirk Luckow, Texte von René Dorn, Harald Falckenberg, Dirk Luckow und Texte des Künstlers, Köln: Snoeck Verlag, 2018, S. 96)

 

Und:  „Er trickst, täuscht und betrügt, aber all das im besten Einverständnis mit dem heutigen Kunstmarkt. […] Ralf Ziervogel hat gewiss eine sehr eigene Auffassung zu seinem Werk und steht Kritikern, Sammlern und anderen Interpreten naturgemäß sehr skeptisch gegenüber. Er mag mich wahrscheinlich nicht, ich ihn auch nicht. Das verbindet uns.“ (Ebd. S. 100)

 

Wir freuen uns das spannende  Gespräch mit Dr. Harald Falckenberg und Dr. Marc Wellmann dem Kurator der Ausstellung „Wir sollen wir Hunde sein“ und künstlerischer Leiter des Haus am Lützowplatz (HaL). 

 

Harald Falckenberg Foto: © Greg Gorman

 

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.